Wettervorhersage 27.01.2021

Kemel:

In der Nacht und während des Tages wird es dicht bewölkt und regnerisch. Die Wolken verdecken ganztags die Sonne. Die Temperaturen erreichen Tageshöchstwerte um 8 °C. In der Nacht bis zum Mittag weht eine leichte Brise (7 bis 12 km/h). Am Nachmittag weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Zeitweise treten Böen mit bis zu 61 km/h auf. Der Wind kommt nachts aus Süd-West, morgens aus Süden und nachmittags aus Westen. Die Wettervorhersage in Kemel für Donnerstag ist leicht wechselhaft und kann abweichen oder schwanken.

Hessen:

Auf der Südflanke einer ausgeprägten Tiefdruckzone, die von Neufundland über die Britischen Inseln und Skandinavien bis nach Russland reicht, werden wiederholt Tiefdruckgebiete bzw. deren Ausläufer über Hessen hinweg ostwärts geführt. Dabei strömt Meeresluft polaren Ursprungs ins Land und gestaltet das Wetter unbeständig und vorübergehend milder.


Schnee / Glätte / Glatteis:

Im Bergland überfrierende Nässe, örtlich auch gefrierender Sprühregen oder geringfügiger Schneefall. Am Morgen von Südwesten her Niederschläge, im Norden vom Rothaargebirge bis zur Werra und Rhön anfangs teils kräftiger Schneefall, örtlich auch gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Am Abend können die Regenfälle im Norden wieder in Schnee, teils auch in gefrierenden Regen übergehen.

Frost:

In der Nacht zum Donnerstag erneut gebietsweise Frost bis -1 Grad, im Bergland bis -3 Grad.

Wind:

Donnerstag ab dem Mittag im südwestlichen Bergland vereinzelt starke bis stürmische Böen aus West bei 55 bis 65 km/h (Bft 7 bis 8).

Tauwetter:

Am Donnerstag von Südwesten aufkommender, teils länger anhaltender und kräftiger Regen. Im Bergland dadurch Tauwetter. Bis zum Samstagnachmittag Niederschlagsdargebot zwischen 50 und 70 l/qm, im Odenwald 60 bis 80 l/qm.


Im Bergland und in Osthessen überfrierende Nässe, örtlich gefrierender Sprühregen. Am Morgen von Südwesten einsetzender Dauerregen, später Tauwetter.

In der Nacht zum Donnerstag meist stark bewölkt oder bedeckt, erst nur etwas Regen bevorzugt im Norden und Osten, vereinzelt gefrierender Regen. Ausgangs der Nacht im Südwesten bis in höhere Berglagen aufkommender Regen. In Hochlagen anfangs auch gefrierender Regen oder Schnee mit Glättegefahr. Tiefsttemperatur zwischen 1 Grad und -1 Grad, im Bergland bis -3 Grad. Am Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt und von Südwesten nordostwärts ausgreifender Niederschlag. Im Norden vom Rothaargebirge bis zur Werra und Rhön anfangs teils kräftiger Schneefall, örtlich auch gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Sonst verbreitet bis in die Hochlagen mäßiger Regen mit Tauwetter. Temperaturanstieg auf 3 Grad im Norden und 9 Grad im Rhein-Main-Gebiet. Meist schwacher aus unterschiedlichen Richtungen, ab dem Mittag im Südwesten zunehmend aus West und im höheren Bergland vereinzelt starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Freitag weiterhin bedeckt, dabei zeit- und gebietsweise Regen, im Nordhessischen Bergland auch Schnee, örtlich auch gefrierender Regen. Abkühlung auf 6 Grad im Rhein-Main-Gebiet bis 1 Grad in Nordhessen, im höheren Bergland bis -2 Grad.


Wettervorhersage:

Am Freitag bedeckt und regnerisch, teils länger anhaltend und in Staulagen auch kräftiger ausfallend – im Mittelgebirgsraum jetzt verbreitet Tauwetter. Temperaturanstieg auf 4 Grad in Nordhessen und bis zu 11 Grad am Rhein. Mäßiger Südwest- bis Westwind, teils böig auffrischend. Im Bergland zeitweise starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Samstag weiterhin bedeckt dabei zeit- und gebietsweise Regen, im äußersten Norden zunehmend bis ins Tiefland in Schnee übergehend. Glättegefahr. Abkühlung auf 6 Grad im Rhein-Main-Gebiet und bis -1 Grad in Nordhessen und im Bergland. Weiterhin teil böiger Wind, im Süden um West, im Norden um Nord.



Wetterwarnungen:

Schnee
Von 27.01.2021 18:00 Uhr bis 28.01.2021 06:00 Uhr

 Es muss oberhalb 400 m mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.


Windböen
Von 28.01.2021 10:00 Uhr bis 28.01.2021 21:00 Uhr

Es treten oberhalb 400 m Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 km/h (21m/s, 41kn, Bft 9) gerechnet werden.


Sonne:08:06 Uhr – ▼ 17:15 Uhr

Mond: 16:40 Uhr – ▼ 08:21 Uhr

UV – Index: UV 0

Aktuelle Temperatur 03:25 Uhr: 1.3 °C

Aktueller Druck 03:25 Uhr: 1000 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 02:56 Uhr: 3 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD