Wettervorhersage 14.02.2022

Kemel:

In der Nacht zum Montag werden einzelne Wolken erwartet, die während des Tages weiter zuziehen. Die Sonne kann sich kaum durchsetzen. Es werden Temperaturen mit einem Tageshöchstwert bis zu 8 °C erwartet. In der Nacht zum Montag weht eine schwache Brise (12 bis 20 km/h). Während des Tages weht eine mäßige Brise (20 bis 29 km/h). Vereinzelt treten Böen mit bis zu 47 km/h auf. Der Wind kommt nachts sowie morgens aus Süden und nachmittags aus Süd-West. Die Wettervorhersage in Kemel für Montag ist stabil und sollte zutreffen.

Hessen:

Die nach Hessen eingeflossene kühlere Luft verbleibt heute unter Hochdruckeinfluss. Im Tagesverlauf gelangt mit Annäherung eines umfangreichen Tiefdruckkomplexes über Nord- und Nordwesteuropa von Westen allmählich etwas mildere Luft in die Region.


Glätte / Frost:

In der Nacht zum Montag besonders im östlichen Bergland sowie ganz im Süden örtlich leichter Frost bis -1 Grad. In der Nacht zum Montag allenfalls in höchsten Lagen Reifglätte gering wahrscheinlich.

Sturm / Wind:

In der Nacht zum Montag vor allem im Bergland häufiger Windböen um 60 km/h (Bft 7), in exponierten Hochlangen vereinzelt auch stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) nicht ausgeschlossen.
Zum Montagmittag etwas zunehmender und auf Südwest drehender Wind. Dann auch abseits vom Bergland in Nordhessen teils starke bis stürmische Böen zwischen 60 und 70 km/h (Bft 7 – 8). Im Verlauf des Nachtmittages nachlassender Wind.


In der Nacht zum Montag zunächst gering bewölkt, später von Westen Bewölkungsverdichtung. Niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 3 bis 1, besonders im östlichen Bergland und ganz im Süden teils auch leichter Frost bis -1 Grad. Bevorzugt im Bergland starke bis stürmische Böen aus Süd.
Am Montag wechselnd bis stark bewölkt, in der zweiten Tageshälfte von Westen her örtlich etwas Regen. Erwärmung auf 9 bis 12 Grad, in Hochlagen um 7 Grad. Mäßiger Wind um Südwest mit starken und stürmischen Böen, besonders im Bergland und ab dem Mittag auch im Norden. Nachmittags nachlassend.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt mit einzelnen Schauern, im höchsten Bergland mit Schnee – lokal Glättegefahr. Tiefstwerte bei 4 bis 0 Grad.


Wettervorhersage:

Am Dienstag wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Schauern, im höheren Bergland teils mit Schnee. Temperaturmaxima zwischen 7 und 11 Grad, in Hochlagen um 3 Grad. Mäßig bis frischer, im Bergland in Böen vereinzelt starker Wind aus Südwest, ab dem Nachmittag örtlich auch stürmisch.
In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt von Westen aufkommender und ostwärts ausgreifender Regen, im höheren Bergland anfangs auch als Schnee. Abkühlung auf 5 bis 2 Grad, im Bergland bis -1 Grad, örtlich Glätte durch Schneematsch. Mäßiger bis frischer Südwestwind und teils starke bis stürmische Böen.


Aktuelle Wetterwarnungen:

Amtliche Warnung vor Windböen ab 400m
Mo, 14. Feb, 09:00 – 16:00 Uhr

Es treten oberhalb 400 m Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) gerechnet werden.


Aktuelle Warnlage Deutschland:

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 14.02.2022, 03:03 Uhr

Orkanartige Böen auf dem Brocken (Unwetter). Sturmböen auf dem Fichtelberg und in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Windböen an der Nordseeküste, in Ostholstein, im Nordwesten, im Westen und Südwesten, im Harz, in den zentralen und östlichen Mittelgebirgen. Leichter, teils mäßiger Frost im Harz und südöstlich einer Linie Südpfalz – Südbrandenburg.



Sonne:07:39 Uhr – ▼ 17:44 Uhr

Mond: 14:58 Uhr – ▼ 07:07 Uhr

UV – Index: UV 1

Aktuelle Temperatur 04:00 Uhr: 3.3 °C

Aktueller Druck 04:00 Uhr: 0989 hpa

Aktuelle Windgeschwindigkeit 03:11Uhr: 10 km/h





Quelle: Meteoblue & DWD